Über mich

Mein Name ist Nina Orth und bin mit Hunden verschiedener Rassen aufgewachsen. Da ich meine Hunde immer artgerecht beschäftigen wollte bin ich früh auf das Thema Nasenarbeit mit Hunden gekommen.

Zunächst habe ich mich eine lange Zeit mit Trümmer- und Flächensuche beschäftigt. Dann kam das Thema Mantrailing dazu. Lange war ich in Rettungshundestaffeln als Hundeführerin und Ausbilderin tätig.

 

Das Thema Nasenarbeit ist für uns so faszinierend, dass ich seit dem Jahr 2012 selbstständig bin und  Seminare rund um die Suchhundeausbildung geben.

  Für mehr Infos zur Suchhundeausbildung bitte auf das Logo klicken.

 

Auf einem der Mantrailing Seminare lernte ich einen Lagotto Romagnolo kennen und habe mich in die Rasse verliebt.

Ich legen sehr viel Wert auf Charakter und Wesensfestigkeit. Meine Hunde begleiten mich jede Woche in ein anderes Hotel zu verschiedensten Seminaren. Das ist für die Hunde nur stressfrei, wenn sie ein entsprechendes Nervenkostüm haben. Für mich ist der Lagotto ein Arbeitshund, dessen Fähigkeit erhalten werden sollte.

Ich habe mich also auf die Suche nach einem Züchter gemacht, der auf die gleichen Merkmale Wert legt und mit seinen Hunden arbeitet.

Dabei bin ich glücklicherweise auf Gunter Kahlo gestoßen, der zu dem Zeitpunkt zufällig einen Wurf hatte. Ich habe mich auf die Reise gemacht und durfte ihn und seine Hunde kennenlernen. Und da war Khaleesi - es war sofort klar, dass sie bei mir einziehen sollte. Nur Gunter musste ich noch überzeugen, da er sie eigentlich behalten wollte. Gott sei Dank konnte ucg Gunter überzeugen und Khaleesi durfte drei Wochen später bei mir einziehen :-)

Mittlerweile leben drei Lagöttinen bei mir.